Reisetag 16: nach Silkeborg und Brejning

Tag 16, Montag 26.08.2013,

Wie fast jeden Tag, erst mal frühstücken, zusammenpacken und dann Weiterfahrt über Aarhus nach Silkeborg. Dort finden wir den letzten freien Parkplatz am Hafen. Wir schauen uns als erstes das „Silkeborg Museum“ an. Da sich dort unter anderem der „Tollund-Mann“ befindet, eine „Moorleiche“ die einen wahrscheinlichen Todeszeitraum von 292 ± 82 vor Christus hatte und somit in die vor römische Eisenzeit fällt.

 

Wir lassen uns Zeit und betrachten alles, in dem doch überschaubaren aber gut gemachten Museum. In der Innenstadt flanieren wir durch die Fußgängerzone und schauen uns u.a. auch Die „Silkeborg Kirke“ an.

 

Am späten Nachmittag fahren wir weiter über Horsens, Vejle nach Brejning. Unterwegs machen wir noch Halt am „Himmelbjerget“ das ist ein wunderschöner Aussichtspunkt mit Turm, Hotel und Wanderwegen. In Brejning übernachten wir dann am Strand.Schön einsam, ganz für uns alleine!