Reisetag 10: nach Skagen und Grenen an die Nordspitze von Jütland!

Tag 10, Dienstag 20.08.2013,

Wir genießen am morgen, ein herrliches Frühstück neben der „Knuffelkiste“ gegenüber des Leuchturms von Hirtshals.

Danach mache ich noch ein paar Bilder der Luftschutzbunker des ehemaligen „Atlantikwalls“ aus dem 2.Weltkrieg.

 

Folgender Text entnommen aus www.wikipedia.org:

Bekannt sind zudem neben dem direkt an der Nordsee gelegene Campingplatz auch die am Strand befindlichen Luftschutzbunker des Atlantikwalls, darunter der Tobrukbunker. Die im Laufe des Zweiten Weltkriegs von der Wehrmacht errichteten Bunker wurden nach dem Krieg von der dänischen Armee übernommen, weshalb sie noch gut erhalten sind. Seit dem 3. Oktober 1997 stehen Teile der Bunkeranlagen unter Denkmalschutz und sind der Öffentlichkeit zugänglich.

Ende des entnommenen Textes.

 

Nun geht es Richtung „Skagen“ die Nordspitze Dänemarks! Die wir am Mittag erreichen.Wir schauen uns zuerst den Hafen und die Innenstadt von „Skagen“ an.

Am Hafen kaufen wir uns frischen Fisch, von dem wir einen Teil gleich verzehren und den Rest am Abend zubereiten wollen!

 

Nun fahren wir die paar Kilometer noch bis „Grenen“ um dort am Parkplatz die Knuffelkiste abzustellen und mit den „Sanddormen“ (Traktoren mit großem Anhänger) zur Nordspitze Dänemarks zu gelangen! Es ist ein lustiges Gefühl mit dem rechten Bein in der Nordsee und mit dem Linken in der Ostsee zu stehen!! Wir genießen die Zeit dort an der Nord- und Ostsee bei herrlichem Wetter!

Kosten „Sanddormen“ hin und zurück pro Person 25 DKK.

 

Am frühen Abend fahren wir weiter in Richtung „Skagen Camping“

Übernachtungspreis mit Strom 130 DKK, vermutlich wurde aber der Strom nicht berechnet. Ist uns erst später aufgefallen!

Wir kochen noch was leckeres zu Abend und gehen noch kurz Duschen. Dann ist auch wieder Zeit fürs Bett. Denn heute war ein besonders schöner und umfangreicher Tag!