Reisetag 6: 13.06.2017 vom Hafen Belfast mit der Fähre nach Schottland, nach Cairnryan, dann zum unabhängigen Abfüller "A.D.Rattray Whisky Experimence" und weiter über Campeltown zum Hotel Ugedail in Machrihanish auf der Halbinsel Kintyre

Reisetag 6, Dienstag 13.06.2017:

Wir verabschieden uns nach dem Frühstück vom Europa Hotel in Belfast und fahren zum Hafen um dort die Stena-Line Fähre nach Schottland zu erreichen. Genauer gesagt geht es nach Cairnryan. Die Fahrt dauert etwas mehr als 2 Stunden und wir kommen sicher an.

 

Die erste Station auf schottischem Boden ist der Besuch des unabhängigen Abfüllers A.W. Rattray. Dessen Geschäftführer, Robin aus früheren Zeiten kennt! Wir bekommen einen kleinen Wilkommens-Trunk. Der Shop ist sehr gut bestückt und neben vielen Standardabfüllungen gibt es auch einige alte und schöne Sonderabfüllungen zu sehen! Ich kaufe mir einen Bladnoch Single Malt Whisky, da wir ja ursprünglich diese Destillerie besuchen wollten. Aber sie ist in Revision und im Moment nicht zu besuchen!

 

Nun haben wir eine lange Busfahrt vor uns da wir über den Landweg bis zur Halbinsel Kintyre fahren müssen. Die Fähre ist defekt die uns vom Festland über Arran nach Kintyre bringen sollte! Dies hat Robin erst am Morgen erfahren und musste deshalb nun so umplanen. Schlecht für unseren Busfahrer Frank der nun heute noch einiges mehr fahren muss!

 

25 Km Nordwestlich von Glasgow in Alexandria machen wir eine größere Pause um ein paar Schritte gehen zu können und etwas zu essen. Die Stadt liegt schön gelegen am Loch Lomond. Und ist auch Standort der Loch Lomond Distillery, die unmittelbar neben unserem Parkplatz liegt. Was ein paar Mitreisenden zum Shopping im nahe liegenden Shop ermuntert!

 

Später machen wir nochmals eine kleine Pause in Inveraray. Es schüttet wie aus Kübeln! Aber ich muss aufs Klo, also raus und in den nächsten Pub rein! Und wo wir schon mal da sind :-) schauen wir uns die Bar an und bewundern die Mitreisenden beim Whisky trinken!

 

Recht spät am Abend erreichen wir unser Hotel in Machrihanish auf Kintyre. Es ist das Hotel Ugedail. Herrlich romantisch nahe am Wasser gelegen und im Schlossstil erbaut! Wir bekommen um 20.30 Uhr unser 3 Gänge Menü, das sehr lecker ist. Am Abend laufe ich noch ein wenig umher und mache ein paar Fotos der Hotelanlage. Jetzt ab ins Bett denn morgen ist "Islay Tag" und wir müssen um 6 Uhr am morgen vom Hotel abfahren! Damit wir die Fähre um 7.15 Uhr erreichen können!