unsere Schwarzwald/Bodensee Tour vom 30.09.-04.10.2012:

unsere komplette Reiseroute:

30.9.-04.10.2012  

Unsere erste größere Fahrt! Zuerst geht es nach Freiburg, dann in den Schwarzwald (Bonndorf) und dann  für ein paar Tage an den Bodensee (Überlingen).

Wir fahren zuerst nach Freiburg im Breisgau. Wir haben auf dem Parkplatz der "Staudinger Gesamtschule" übernachtet. Am nächsten Morgen, nach einem gemütlichen Frühstück sind wir in den Schwarzwald gefahren, genauer gesagt nach "Bonndorf-Wellendingen". Dort kommt Gabi ursprünglich her und dort wohnt ihre Familie. Abends sind wir auf den "Hardt" gefahren. Gabis "Hausberg" sozusagen. Und haben dort bei 5 Grad Nachttemperatur übernachtet.

Am nächsten Morgen haben wir uns gewundert warum wir nur noch 5 Grad Innentemperatur haben!? Trotz Truma Heizung. Irgendwie war wohl in der Nacht die Heizung ausgefallen. Ich habe dann versucht die Ursache zu finden, konnte aber nichts erreichen. So sind wir leicht unterkühlt mal losgefahren, damit die Fahrzeugheizung uns ein wenig wärmen kann. In "Grafenhausen" in der Nähe vom "Schluchsee" haben wir Gabi´s Schwester, Sabine einen Besuch abgestattet und natürlich erstmal unser neues Wohnmobil präsentiert. Währendesen habe ich mir die "Finger wund telefoniert" um einen Truma-Service-Center zu finden der uns mit unserer defekten Heizung helfen kann. Beim 3. Anruf konnte ich endlich bei der Firma "Caramobil" in Stockach am Bodensee einen Termin bekommen. Da wir eh Richtung Bodensee weiterfahren wollten, war das in Ordnung für uns.

In Stockach angekommen hat ein Servicetechniker bei "Caramobil" dann festgestellt daß vermutlich die "Hauptplatine" defekt ist! Und das an einem 4 Tage alten Reisemobil !! Da aber kein Termin innerhalb der nächsten 10 Tage zu bekommen war,haben wir uns bedankt und uns den Urlaub deshalb nicht vermiesen lassen.

Wir haben beschlossen dann eben ohne funktionierende Truma Heizung weiterzufahren. Am Bodensee haben wir dann bei schönstem Wetter (Tages höchsttemperatur 24 Grad!) beschlossen uns am "Camping Überlingen" einzurichten! Da die Nachttemperatur so bei 10-12 Grad lag,war die fehlende Truma zu vernachlässigen. Wir hatten ja auch Stromanschluss und haben mit dem kleinen Heizlüfter den wir dabei hatten, ein wenig zugeheizt! So haben wir ein paar wunderschöne sonnige Tage in Überlingen verbracht!

Irgendwann geht jeder Urlaub zu ende und so haben wir uns am späten Nachmittag des 04.10.2012 wieder auf den Heimweg gemacht...