Verlängerte Wochenend-Tour zur "Whiskyfair 2017" die Whiskymesse in Limburg an der Lahn vom 21.04. bis 24.04.2017

Die Reiseroute:

Freitag, 21.04.2017:

Ich bin vom 21.04. bis zum 24.04.2017 in Limburg an der Lahn gewesen zum Besuch der "Whiskyfair 2017". Am Freitag um 14 Uhr bin ich bereits angekommen und habe mir einen Platz auf dem Stellplatz in Limburg gesucht. Neben dem Campingplatz im Schleusenweg 16 ist ein kleiner kompakter Stellplatz für Reisemobile angelegt. Es funktioniert alles per Automat. Sowohl die Zufahrt als auch das Ver.- und Entsorgen. Leider darf man die Sanitäranlagen des danebenliegenden Campingplatzes nicht benutzen,obwohl dies wohl der selbe Betreiber ist!?

 

Kosten sind für 24 Stunden 12 Euro pro Fahrzeug, plus Strom nach Verbrauch wobei nicht jeder Platz mit Strom versorgt werden kann. Ich habe für die 3 Tage mit Strom (9,51 kWh) 38,50 € bezahlt. Gesamtanzahl der möglichen Plätze ca. 15. Der Platz ist recht eng, da auch Bäume dazwischen stehen. Somit nur für max. mittlere Größen geeignet!

 

Lage recht gut an der Lahn direkt gelegen, wenn auch recht laut in der Nacht durch Bahnlinie und Hauptstraße gegenüber des Flusses!

 

Am Freitag habe ich nicht mehr viel unternommen, nach Mittagessen und einem Spaziergang über den Stell.- und Campingplatz bin ich zeitig zu Bett gegangen.

 

 

Samstag, 22.04.2017:

Am Samstag morgen, nach Frühstück bin ich zur Stadthalle gelaufen wo die "Whiskyfair" Messe stattgefunden hat. Es war sehr gut besucht und ich hatte ab 13 Uhr bereits Probleme an manche Stände vorne ran zu kommen! Es war aber eine super Auswahl an Händlern und Konzernvertretern anwesend! Ich habe 3 Whiskys verkostet auf der Messe, da am Abend ja noch das Tasting-Dinner kommt! Einen Talisker 25 Jahre 2016, Bunnahabhain 18 Jahre und Kilchoman Loch Gorm 2017.

Um 16 Uhr hat es mir gereicht und ich bin zurück zum Stellplatz gelaufen um mich noch ein wenig auszuruhen. Um kurz nach 19 Uhr bin ich in der Villa Konthor zum "Distell-Group Tasting-Dinner" pünktlich eingetroffen. Speise- und Tastingkarte siehe Fotos unten in der Slideshow!

 

Es wurde verkostet:

Deanston 12 Jahre

Deanston 20 Jahre

Bunnahabhain 18 Jahre

Bunnahabhain 13 Jahre Marsala Finish

Tobermory 21 Jahre

Ledaig 1996

Ledaig 19 Jahre

 

Um 23.30 Uhr habe ich die Villa Konthor verlassen und bin zum Stellplatz gelaufen. Wo ich um kurz nach 24 Uhr müde und zufrieden ins Bett gefallen bin!

Sonntag 23.04.2017 Messe und Tasting-Dinner Bruichladdich in der Villa Konthor

Am Sonntag bin ich nur relativ kurz in den Messehallen gewesen,da ich doch fast alles gestern schon gesehen hatte. Auch habe ich keine Whiskys mehr verkostet, da ich mich auf das Tasting-Dinner von Bruichladdich am Abend freue! Um kurz vor 19 Uhr bin ich in der Villa Konthor gewesen und pünktlich hat das Bruichladdich Tasting-Dinner angefangen! Das Essen war leider fast identisch mit dem gestrigen,aber egal war ja lecker!

 

Wir haben folgende Whiskys verkostet an diesem Abend:

 

- Bruichladdich Laddie Ten als Aperitif

- ein 9 Jahre alter Bruichladdich mit Sauternes Cask Finish aus Islay Barley mit 61,9 vol.% Fassstärke

- ein 11 Jahre alter Bruichladdich Organic Barley 60,5vol.% Fassstärke

-  Whisky von vor 1995 ein Laddie 22 Jahre aus einem Bourbon Cask! 46vol.%

- Ein Whisky Cuvee, aus Sauternes und Barsac Fässern 21 Jahre alt! für 1,5        Jahre in den Weinfässern gefinished mit 46vol.%

- Port Charlotte Islay Barley 2008er Jahrgang 50vol.%

- Octomore 7.4 Virgin Oak 7 Jahre alt

- Octomore 7.1 Edition 

 

Das Tasting und das Essen  waren super interessant da der Herr Stromer von Bruichladdich ein super Fachwissen hat und uns sehr gut am Abend unterhalten hat! Und viele Details aus Islay zu berichten hatte,wie z.b. das Bruichladdich eine eigene Mälzerei auf Islay bauen wird! Es wurde zum Ende hin sogar das Tasting noch um einen Octomore Edition 7.1 erweitert, da wir so eine tolle Stimmung hatten, und es einfach nur ein genialer Abend war! Ende war erst um ca. 0.30 Uhr und dann bin ich zurück gelaufen zum Stellplatz und um ca.1 Uhr ab ins Bett!

Sonntag, 23.04.2017:

Montag 24.04.2017 ausschlafen,zusammenpacken,nach Hause fahren

Montag 24.04. erst mal ausschlafen Frühstück gemacht, zusammen gepackt, Entsorgung gemacht und dann ganz gemütlich nach Hause gefahren wo ich um 13 Uhr eingetroffen bin. Ein sehr umfangreiches "Whisky satt Wochenende" verbracht im schönen Limburg!

Ich freue mich auf den 7.5.2017 zum 10 Jährigen der Villa Konthor, wo auch unsere Vorbesprechung der Schottland Urlaubsreise  stattfinden wird! Im Rahmen eines 4 Gänge Essen aber für mich diesmal ohne Tasting, da ich diesem Abend dann noch nach Hause fahren werde.