Marderschaden an der Knuffelkiste!

Ohje, die Knuffelkiste wirft das Kühlwasser von sich!

Im Mai 2013 hatten wir leider innerhalb von 3 Wochen 2 mal einen "Marderschaden" am Reisemobil. Unser Fahrzeug steht auf öffentlichem Grund vor dem Haus.

Es waren jedesmal drei Kühlwasserschläuche zerbissen!! Auch das Aufbringen eines "Anti-Marder-Sprays" nach der ersten "Attacke" brachte nichts!

Ich habe deshalb nach intensiver Recherche im Internet ein Gerät gekauft und in den Fiat Ducato einbauen lassen das zum einen Ultraschalltöne in wechselnden Frequenzen aussendet. Und zum anderen 6 Metallplättchen im Motorraum verteilt sind, die nach dem Abstellen des Motors, getaktet unter Hochspannung gesetzt werden und somit ein eindringen des Tieres verhindern sollen. Schaden am Kastenwagen waren jeweils knapp 280 €, zum Glück hat es die Kaskoversicherung übernommen. Nun, seit das Gerät eingebaut ist, hatten wir keine Probleme mehr...