Kloster Andechs und Herrsching am Ammersee vom 26.05. bis 29.05.2016

Vom  26.05. bis 29.05.2016 war ich am Kloster Andechs und in Herrsching am Ammersee. Auf dem Wohnmobilstellplatz am Kloster, der sich am Rande des PKW-Parkplatz befindet.Dort habe ich vier wundervolle Tage bei schönstem Frühlingswetter verbracht. Der passende Link dazu:

Gesamtstrecke ca. 522 Km.

26.05.2016- Donnerstag (Fronleichnam): Von Lauffen am Neckar zum Kloster Andechs

Heute am Feiertag Fronleichnam bin ich um 10 Uhr von Zuhause abgefahren nach Andechs in Bayern zum dortigen Kloster. Neben dem PKW-Parkplatz gibt es einen offiziellen Wohnmobilstellplatz für ca. 40 Mobile. Eine Ver.- und Entsorgungsstation ist auch vorhanden! Dusche und WC leider (noch) nicht.Preis mit Strom 15 € ohne Strom 12€ jeweils für 24 Std. wobei ein Gutschein über 3,60€ am Ticket hängt, daß man im Braustüberl einlösen kann! Wenn man nur Tagsüber stehen will ist es kostenlos! (bis 19.30 Uhr)

Um 13 Uhr bin ich bei schönstem Wetter angekommen und habe mir einen freien Platz gesucht. Es waren nur noch 5 Plätze frei! Nach dem Lösen des Ticket´s am Automat (er wechselt nicht!) bin ich zum Klostergelände rübergelaufen und habe mir das Treiben angeschaut.Es war an diesem Tag unheimlich voll.

Im Braustüberl war eine riesige Schlange so daß ich zum anderen Biergarten ausgewichen bin, der sogar mit Bedienung war. Die Preise sind dafür "saftig". Ich habe für ein "Ochsenfetzen" Gericht und ein 0,5L Radler 22,60€ bezahlt! Und das Essen war wirklich keine große Portion. Aber hat gut geschmeckt!

da es absolut zu voll war bin ich dann lieber wieder zurück zur Knuffelkiste und habe es mir unter der Markise bequem gemacht! Wetter locker 28 Grad! Und habe den Nachmittag genossen.

2.Tag-Freitag 27.05.2016 am Kloster Andechs

Heute am 2.Tag bin ich spazieren gelaufen auf dem Parkplatz und im Kräutergarten und der näheren Umgebung. Um 11 Uhr habe ich mich aufgemacht zum Braüstüberl um etwas zu essen. Die Warteschlange war gerade noch überschaubar so das ich nach 15min. mein Essen hatte. Ich setzte mich in den grossen Bereich unter die Sonnenschirme und habe meinen Leberkäse mit Kartoffelsalat und ein Helles Andechser genossen! Danach habe ich mir die Kirche im Innern angesehen und das ganze Gelände drumherum!

Später bin ich wieder unter der Markise gesessen und habe unter anderem Die Baltikum Reise Route geplant! Es war wieder super Wetter so das ich bis nach 21 Uhr am Stellplatz vor der Kiste gewesen bin!

3.Tag 28.05.2016 Samstag: In Herrsching am Ammersee

Heute am Samstag bin ich um ca. 10 Uhr mit dem Rad die 4,5Km. nach Herrsching am Ammersee gefahren. Tolle Strecke durch den Wald! In Herrsching habe ich mir den Strand, den Schiffsanleger und ein wenig die Stadt angeschaut. Um 13 Uhr bin ich direkt am See in eine Pizzeria eingekehrt zum Mittagessen. War lecker!

Später noch ein wenig der Promenade entlang und dann zurück bergauf durch den Wald nach Andechs zum Stellplatz. Mittagsruhe gemacht und dem Treiben auf dem Parkplatz zugeschaut!

Mittlerweile war der Platz komplett belegt und auch außerhalb des Platzes waren viele Womos geparkt! Wo die Übernachtung übrigens auch Geld kostet! (Sondergenehmigung der Gemeinde- bei vollem Stellplatz!)

so habe ich den Tag gemütlich am Womo verbracht mit Reiseführer lesen und unsere nächste Reise weiter planen, da wir ja Ende Juli noch 3 Wochen ins Baltikum fahren wollen!

4.Tag 29.05.2016, Sonntag

Heute am Sonntag steht die Heimreise bevor. So das ich nach dem Frühstück alles zusammengepackt habe und nach Ver.-und Entsorgung um 11 Uhr, mich auf den Weg nach Hause gemacht habe! Strecke etwas mehr als 300 Km. Musste noch zur Tankstelle fahren, die locker 9 Km. entfernt war! Unterwegs ein Gewitter aber kein Problem, Stau, natürlich Höhe Stuttgarter Kreuz, hat mich 40 min. gekostet. Sodass ich endlich um 16 Uhr wieder zuhause angekommen bin.

Fazit Andechs Kloster und Herrsching am Ammersee:

Bayern ist auf jeden Fall eine gute Urlaubsregion und gerade auch Kloster Andechs und der Ammersee wunderschön! Mein Tipp z.b. für ein langes Wochenende!